Skip to content
Neues Gesicht für Stadtvilla aus den 20er Jahren

Bauherrenwünsche/Vorgaben: Die 1928 erbaute Stadtvilla wurde von den Bauherren im Juli 1999 erworben. Sie befindet sich in einem Ensemble ähnlicher Stadtvillen, die alle zum gleichen Zeitpunkt erbaut wurden. Die Bauherren hatten den Wunsch, sorgsamer und ursprungsbezogener mit der Bausubstanz umzugehen als ihre angrenzenden Nachbarn. Neu geplante Stilelemente wie Dachgaupen und Eingangssteg sollten zeigen, dass sie um die Jahrtausendwende geplant wurden und dementsprechend modern ausgeführt werden.

Entwurfskonzept: Im Gebäudeinneren wurde eine komplett neue Heizungs – und Sanitärinstallation durchgeführt. Außerdem wurde der Innenputz komplett erneuert. Alte Fußböden und Innentüren wurden von den Bauherren selbst in stundenlanger Eigenarbeit wieder auf Vordermann gebracht. Der Außenputz wurde im Kellergeschoss vollständig erneuert, in den oberen Geschossen wurden die Fehlstellen ausgebessert. Die Dachhaut wurde komplett erneuert und das Dachgeschoss für einen folgenden Ausbau vorbereitet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine aufgeständerte Stahlterrasse mit Holzbohlenbelag verwirklicht werden. Um dem Wunsch der passiven Sonnenenergienutzung nachzukommen, wurden auf der Südseite Sonnenkollektoren zur Unterstützung der Warmwasserversorgung angebracht.

Fertigstellung: 2000

Bauherr/Ort: Ingrid Meier und Tom Heike | Alois-Harlander-Str. 11 | 84034 Landshut

 

An den Anfang scrollen