Skip to content
Variabel auf geringer Grundfläche

Raumprogramm / Bauherrenwünsche: Ziel: Ein möglichst variables Einfamilienwohnhaus mit geringer Grundfläche, aber genug Platz für eine 4-köpfige Familie, und möglichst hohem „Wiedererkennungswert“, das sowohl in Massivbauweise als auch in Holzrahmenbauweise realisierbar sein sollte. Ein Keller sollte als Option geplant werden.

Entwurfskonzept: Es entstand ein quadratischer 2-geschossiger Baukörper mit einem lichten Innenmass von 7,50m. Tragende Wände wurden durch vier tragende Stützen mit Über- bzw. Unterzügen ersetzt, die Scheibenaussteifung (Massivbau) übernimmt der angesetzte Windfang mit Treppenhaus. Der Anbau dient ferner, mit seiner geschwungenen Betonscheibe und der eigenwilligen Fassadengestaltung, als Merkmal. Die Grundrissgestaltung ermöglicht viele Varianten von Einzelräumen bis hin zum „Offenen Wohnen“ . Auch die Fassadengestaltung lässt den einzelnen Bauherren genügend Spielraum eigene Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen, ohne das architektonische Konzept zu zerstören. Anbauten wie Wintergarten und oberirdische Kellerersatzräume sind möglich bzw. bei der Planung berücksichtigt. Der Baukörper erhält ein Zeltdach mit 15° Dachneigung mit eventueller Glaskuppel und variabler Dacheindeckung.

Fertigstellung: 2000

 

An den Anfang scrollen