Skip to content
Pfarrzentrum Kreuzberg – Sanierungsmaßnahmen

Die von der Pfarrei in den nächsten Jahren geplanten Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Pfarrzentrum am Kreuzberg sollen im Rahmen eines Gesamtkonzeptes planerisch und kostenmäßig erfasst und strukturiert werden.

Dazu wurden zunächst einmal aktuelle Bestandspläne durch des Architekturbüro Knipl, Pracht und Partner erstellt. Die vorliegenden Werkpläne aus der Bauzeit weichen doch beträchtlich vom Bestand ab. Auf der Basis aktueller Bestandspläne wurden durch Ortsbegehungen die vom Bauherrn gewünschten Sanierungsmaßnahmen erfasst und in die Planung aufgenommen.

Ebenso untersuchen die Haustechniker die bestehende Gebäudetechnik und versuchen die Dringlichkeit der notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu werten. Wichtiger Bestandteil dieser Untersuchungen ist auch das Thema Brandschutz, insbesondere im Hinblick auf die Fluchtwegsicherung. Dazu fand am 22.05.06 bereits eine Begehung mit dem Stadtbrandinspektor Herrn Heinfling statt. Ebenso am Dienstag, 30. 05. 2006 eine zusätzliche Begehung mit dem Sicherheitsingenieur des Bischöfl. Baureferats Hr. Meier Und allen beteiligten Fachprojektanten.

Alle Anwesenden kamen übereinstimmend zu dem Schluß, die ins Auge gefassten Brandschutzmaßnahmen durch einen entsprechenden Spezialisten prüfen zu lassen. Dies geschah durch die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes durch das Sachverständigenbüro Dechant. Dieses fasst die bisher geplanten Maßnahmen weitgehend auf, schlägt aber darüber hinaus weitere Verbesserungsmaßnahmen vor (siehe Brandschutzkonzept des Sachverständigenbüros Dechant vom 03.07.2006 in der Anlage). Die Ergebnisse der Untersuchungen bezüglich der Haustechnik im Bestand und der notwendigen Sanierungsmaßnahmen wurden anläßlich einer Pfarrvorstandssitzung am 26.Juni 2006 vorgestellt und mit den Vorstandsmitgliedern diskutiert. (siehe Kostenschätzung und Maßnahmenbeschreibung der Ingenieurbüros Fleischmann und Hösl).

Die Kosten für die vorgenannten Maßnahmen wurden in der beigefügten Kostenberechnung nach Einzelmaßnahmen gegliedert aufgelistet. Außerdem liegt als Vorschlag ein Investitionszeitplan des Pfarrvorstands bei, in dem die grobe zeitliche Gliederung der geplanten Maßnahmen aufgeschlüsselt ist.

Fertigstellung: 2007 – 2011

Bauherr/Ort: Katholische Kirchenstiftung | Am Kreuzberg 4 | 92421 Schwandorf

 

An den Anfang scrollen