Skip to content
Umbau und Erweiterung der Stiftlandwerkstätten in Mitterteich (2014)

Umbau und Erweiterung der Stiftlandwerkstätten in Mitterteich um 45 auf 165 Plätze

Fertigstellung: 2013/2014
Bauherr: KJF Werkstätten Gemeinnützige GmbH
Bauort: Mitterteich

  • BT1 Küchenerweiterung
  • BT2 Wäschereierweiterung
  • BT3 Neubau Lager Metall (mit neuer Ladezone)
  • BT4 Neubau Montagehalle
  • BT5 Umbau Sanitärbereich im Bestand

Entwurfskonzept

Die geplante Erweiterung der Stiftlandwerkstätten in Mitterteich von 120 Plätzen
auf 165 Plätze ist wegen der sehr beengten Grundstücksverhältnisse nur durch mehrere Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen zu bewerkstelligen. Auch im Bestand sind einige Umnutzungen vorzunehmen.

In der Hauptsache sollen die Erweiterungsbauten jedoch modulartig als Anbauten vor den Bestand gesetzt werden, um möglichst geringe Eingriffe in
den laufenden Betrieb zu erhalten. Die Anbauten sind durch die hohe Traufkante des Bestands (ca. 3,50 m) relativ einfach mittels begrünter Flachdächer unter den bestehenden Traufen anzuschließen. Eingriffe in die bestehenden Dächer und Entwässerungssysteme sollen weitgehend vermieden werden.

Die Fassadengestaltung der neuen Erweiterungsbauten soll, bewußt in modernem Stil (farbige Profilblech- o. Faserzementplatten) gehalten, einen zeitgemäßen Kontrapunkt zum Bestand setzen. Allerdings sollen diese nicht dominant, sondern eher als sichtbare Ergänzung des Vorhandenen in Erscheinung treten. Alle Anbauten sollen durch eine einheitliche Formensprache wieder zu einer Beruhigung der Gesamtssituation führen.

 

 

An den Anfang scrollen